Unsere Ganztagsangebote

Offener Ganztag

Unsere Schule bietet im Haus West Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Offenen Ganztag anzumelden und nach Unterrichtsschluss bei „Lernen nach 1“ von Montag bis Donnerstag betreut zu werden. Die angemeldeten Tage sind dabei frei wählbar und das Angebot ist kostenlos.

Im Schulcafé können die Schüler*innen bis 13:30 Uhr essen und erledigen dann im Klassenverband ihre Hausaufgaben oder bereiten sich auf anstehende Proben vor. Betreut werden sie dabei von Dozent*innen der vhs Erlangen, die zum konzentrierten Lernen beitragen und gezielte Förderung ermöglichen.

Das Team von Lernen nach 1 steht in engem Austausch zu den Klassenleitungen, sodass Schüler*innen langfristig und umfassend unterstützt werden können.

Neben der Hausaufgaben-Betreuung können die Freizeitangebote des Schulcafé wahrgenommen werden. In den Räumlichkeiten befinden sich u.a. eine Tischtennisplatte, ein Kicker, viele Spiele und Bücher, die stetig ergänzt werden. Darüber hinaus werden am Nachmittag fast täglich AGs angeboten. Die pro Schuljahr meist wechselnden Angebote reichen von Theater über BMX bis hin zu Trommeln oder Keramik. Über die aktuellen AGs informiert das Team von Lernen nach 1 gerne vor Ort.

Kontakt Schulcafe

Schulcafé oGTS (Haus West):

Mail: schulcafe@ms-hedenus.de

Telefon: 09131 5322025

Koordinatorin oGTS (Haus West)
Laura Gutwill

Laura.gutwill@stadt.erlangen.de
Mobil : 0171 445 6641
VHS Erlangen

stellvertretende Ansprechperson oGTS (Haus West)
Sina Baumgärtner

Gebundener Ganztag

Der gebundene Ganztag findet von 08:00 – 15:30 Uhr im Haus Nord statt. Durch das Angebot sollen Lerndefizite kompensiert und die Chancengleichheit gefördert werden. Im gebundenen Ganztag wird ein pädagogischer Rahmen geschaffen, der es den Schüler*innen ermöglicht, strukturiert und angeleitet zu lernen. Die Dozent*innen stehen in diesem Angebot den Lehrkräften als Lernförderung zur Seite.

Die Übungs- und Lernzeiten stehen im Wechsel mit sportlichen, künstlerischen und technischen Angeboten. Betreut werden diese Aktivitäten während der Mittagspause die von 13:05 – 14:00 Uhr stattfindet. Während der Mittagspause haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit, sich in der Mensa Essen zu bestellen. Weiterhin findet jeden Mittwochnachmittag nach der Mittagspause der AG-Tag statt. Die Schüler*innen haben hier die Wahl zwischen Sport, BMX, Skate, Elektrotechnik, Fußballmanager, Boxen, etc. Die AGs werden über die VHS betreut.

Ansprechperson gGTS (Haus Nord)
Dany Liefke