Projekte 2023

Hier in dieser PDF Datei kannst du alle gängigen Grammatikbegriffe nachschauen, wie sie als Fremdwort heißen und was sie bedeuten. Mit [Strg] + [F] (am PC) kannst du ganz einfach nach Begriffen suchen.

DaZ Werkzeugkasten

Kommt zu unserem Mega Weihnachtsmarkt

Am: Donnerstag 21.12.23

Um: 17:00 – 19:00 Uhr

Wo: Haus Nord  Steigerwaldallee 19 / 91056 Erlangen

Dort gibt es Weihnachtsgeschenke wie Weihnachtskarten, Armbänder, Selbstgemachtes aus Holz und leckeres Essen zu kaufen, und Sie werden mit Musikbeiträgen unterhalten.

Zu Essen und Trinken gibt es: Hot Dogs, Churros, Waffeln, Pommes, verschiedene Süßigkeiten, Schokocrossies, kandierte Früchte, Crepes, gebrannte Mandeln, Herzwaffeln am Stiel, Kinderpunsch, Schokofrüchte, Popcorn, warmen Kakao.

Wir freuen uns euch zu sehen!

Mit einer alten Marmorier-Technik hat die Deutschklasse 1 (DK1) ein kreatives Projekt mit der Technik „Ebru“ erstellt.
Das ist eine ganz alte Marmorierkunst aus der Türkei.
Bei dieser Marmorierkunst werden Farben auf Wasser aufgetragen und anschließend mit dünnen Holzstäben als Muster vermischt. Um das entstandene Wasserbild festzuhalten, wird es mit einem Blatt Papier aufgefangen.

Wir wünschen euch einen guten Start in das neue Schuljahr 2023/24

Wir Internetleute!
Eigenproduktion, Hermann-Hedenus-Mittelschule Erlangen

Soziale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden, aber auch ein komplexes Thema, mit dem viele Jugendliche täglich konfrontiert werden. In dem selbst entwickeltem Theaterstück Wir Internetleute! erzählt eine Gruppe von Freund*innen über den Nutzen, die Heraus- forderungen und Gefahren von sozialen Medien.

Sie tauchen ein in die Welt von Instagram, TikTok und Co. und werden mit Themen wie Cybermobbing, Fakes und Datenschutz konfrontiert. In humorvollen und unterhaltsamen Szenen erfahren sie, welche positiven und negativen Auswirkungen die sozialen Medien auf sie haben und wie sie Verantwortung für das eigene Handeln im Netz übernehmen können.

Leitung … Stefanie Anna Miller
Mit der … Theater-AG
Dauer: 50 Minuten ohne Pause

Link zum Theater Erlangen

Für das Schulhaus West der HHM gibt es neue Telefonnummern!!  ----->
Tel. Nummer: 09131 - 53 22 00
Fax Nummer: 09131 - 53 22 020

Damit nicht nur wir, sondern auch ganz viele verschiedene Tierarten sich in unserem Pausenhof wohlfühlen, haben wir mit Hilfe von Stadtgrün der Stadt Erlangen das alte Unkraut und verholzte Büsche entfernt und mit Hilfe von Pflanzen und Blumenzwiebelspenden viele verschiedene Blumen und Blühstauden eingepflanzt. Nun heißt es warten und gießen. Hast auch du einen kleinen Platz auf deinem Balkon, der noch grau aussieht? Mach mit und bring Erlangen zum Blühen.🌼🌻🌷🪻🌺⚘️ Jede blühende Pflanze hilft den Insekten und ist außerdem gut fürs Wohlbefinden😍

Die Klasse 8b der Hermann-Hedenus Mittelschule war zu Besuch im Kunstmuseum Erlangen.
Mit dem Besuch einer Ausstellung im Kunstmuseum Erlangen, erfüllte die Kunstlehrerin Frau Dorsch ihrer Klasse 8b einen Wunsch.
Mit großer Begeisterung verfolgten die Schüler*innen die sehr lebendig gestaltete Ausstellungsführung der kompetenten Kuratorin Sophia Petri.
Im Anschluss hatten die Schüler*innen Zeit, ihre Eindrücke in ihren Skizzenbüchern festzuhalten.

Link zum Kunstmuseum Erlangen