Unser Leitbild der Mittelschule Erlangen

Wolke mit Schriftzug "Wir"

…sind eine  allgemeinbildende  weiterführende Schule.

…vermitteln Wissen und erweitern die Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler.

…verpflichten uns zu Eigenverantwortung, sozialer Integration und ganzheitlicher Förderung des Individuums.

Was wir vertreten: Unsere Werte

• Demokratisches Miteinander und Teamgeist
  • Raum für Beteiligung
  • Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln und Tun
  • Unser Umgang miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung.
  • Kooperation und Kommunikation

Was wir wollen: Unsere Ziele

Stark als Person durch ganzheitliche Förderung von Begabungen, Entwicklung von sozialen Kompetenzen und unterstützende Persönlichkeitsbildung.

Stark im Wissen durch schülerorientierten Unterricht, individuelle Förderung, berufsorientierende Profilfächer (Wirtschaft, Technik, Soziales) sowie begabungsgerechte Abschlüsse.

Stark für den Beruf durch vertiefte Berufsorientierung sowie eine enge Kooperation mit unseren Partnern.

Stark in der Begleitung durch Klassenlehrerprinzip, Bildungspaten, Jugendsozialarbeit
an Schulen, integrative Elternarbeit sowie intensive Elternberatung.

Stark in der Betreuung durch Ganztagsangebote in schulischer Verantwortung.

Wen wir ansprechen: Unsere Adressaten

Wir kümmern uns um Schülerinnen und Schüler, die uns anvertraut sind, sowie um unsere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Mit Eltern und Partnern, die sich bewusst für unsere Mittelschule mit ihren Zielen und Werten entscheiden, arbeiten wir vertrauensvoll zusammen.
Wir suchen den Dialog mit Organisationen und Betrieben unserer Region.

Was wir bieten: Unsere Angebote

Für Schülerinnen, Schüler sowie deren Eltern
Ganzheitliche Bildung und Erziehung, Förderung und Betreuung, Beratung und Begleitung, besonders bei dem Übergang in das Berufsleben, buntes schulisches Leben

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fortbildungen, Pädagogische Wochenenden, Hospitation und kollegiale Beratung

Für Kooperationspartner
Adressatengerechte Informationen, Austauschforen, Plattform für Nachwuchsförderung

Was wir können: Unsere Kompetenzen

• Wir sind Experten für Unterricht und Erziehung.
  • Wir sind bereit für kollegiale und schulhausübergreifende Zusammenarbeit.
  • Wir fühlen uns der Schule als Bildungsorganisation gegenüber verantwortlich.
  • Wir zeigen uns als begeisterte Bezugspersonen für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Wir legen Wert auf Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, um unser Ziel „eigenverantwortliche Lebensgestaltung“ im wertschätzenden Miteinander zu erreichen.