Ganztagesklassen
Mögliche Themen für Schülerinnen und Schüler könnten sein:
- Probleme zu Hause oder in der Schule
- Unterstützung bei der Umsetzung einer Idee
- Informationen zum Leben in Erlangen (Jugendclubs, Sportvereine, andere Freizeitaktivitäten….)
- Jemanden zum Reden haben
Auch Sie als Eltern haben die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen. Mögliche Themen könnten sein:
- Beratung und Unterstützung bei der Erziehungsarbeit
- Bei Sorgen um ihr Kind (privat oder in der Schule)
- Vermittlung und Begleitung zu anderen Hilfen oder Institutionen (z.B. Beratungsstellen zu gesundheitlichen oder sozialen Themen)
- Informationen zum sozialen und kulturellen Leben in Erlangen
- Jemanden zum Reden haben
Kontakt:
Bethina Mild
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Hermann-Hedenus-Mittelschule Standort Nord
(Zimmer A 210 – im Haus der Mönau-Grundschule)
Steigerwaldallee 19
91056 Erlangen
Mail: bethina.mild@stadt.erlangen.de
Dienstliche Telefonnummern:
Festnetz: 09131/ 9332468
Mobiltelefon: 0160 / 92253691
(über diese Nummer ist auch Signal und WhatsApp möglich)
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag jeweils vormittags
(da ich pro Woche 19,5 Stunden arbeite)
Gerne verabrede ich mit Ihnen auch einen anderen Termin. Ich spreche Deutsch, Englisch und Italienisch.
Für die meisten anderen Sprachen kann ich Übersetzer organisieren.
Projekte
Präventives Interaktives Theater im Klassenzimmer
Mit dem Kinder-und Jugendtheater Chapeau Claque e.V.
„RESPEKT!“– politische Bildung zum Thema Demokratie und Partizipation
Am 1.12 .2021 war das Theater Chapeau Claque zu Gast in der Deutschklasse. Das Stück hieß „Respekt“.
„Inhalt: In diesem Theaterstück geht es auf drei unterschiedlichen Ebenen um Diskriminierung, Ausgrenzung und das „soziale“ Leben in unserer Gesellschaft. Die Personen werden aufgrund ihrer Herkunft, ihres sozialen Status sowie ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen und diskriminiert. Die Opfer erfahren Beleidigungen bis hin zu Tätlichkeiten. Kann man diese Gewaltspirale durchbrechen? Was kann ich dafür tun, um Demokratie zu leben?
Im Anschluss erfolgt eine Aufarbeitung der Themen.
Die Interaktion im Anschluss passt sich flexibel an die Lebenswelt der Schüler an und orientiert sich an deren Erfahrungen und Diskussionsbedarf.“ (Ausschreibung des Theaters)
Projekttag der Grundschule zum Tag der Muttersprache
Unsere Deutschklasse nahm am Projekttag der Grundschule zum Tag der Muttersprache teil. In der Aula lasen sie dem großen Publikum arabische Texte vor, die von den kleinen Grundschülern ins Deutsche übersetzt vorgelesen wurde. Wie großartig und rücksichtsvoll die Deutschklasse mit den Grundschülern zusammenarbeitete machte nicht nur Klassenleiterin Doris Scholz überaus stolz.