Lesekompetenz

Lesen mit dem Turbo Team

Hilfe!- Viele unserer Schülerinnen und Schüler lesen so schlecht – das wollen wir ändern!

Ein neues Projekt an der HHS um die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie der Deutschklassen zu verbessern. Lesen mit dem Turbo Team – Das Projekt beinhaltet eine individuelle Diagnose des Lernstands sowie die anschließende Förderung im Rahmen eines spannenden und motivierenden Lernspiels. Die Kinder arbeiten dabei täglich ca.20 Minuten in Zweierteams an I-Pads abwechselnd als „Checker“ und „Coach“ zusammen. Die Förderung hält so lange an, bis die Kinder ihre Lernrückstände ausgeglichen haben und wieder im Regelunterricht mithalten können.

Die Kosten für das wissenschaftlich fundierte Projekt übernimmt dankenswerterweise die Firma Siemens.

Wir erhoffen uns von der intensiven Förderung eine deutliche Verbesserung der Lesekompetenz unserer schwachen Leserinnen und Leser und in Folge dann einen Nutzen für alle Fächer.

Tutoring for All – Lesen mit dem Turbo-Team

deutscher-lesepreis.pdf

Die Schüler können dabei zwischen den folgenden 6 Lernspielen auswählen:
  • Lese-Blitz: Die Schüler lesen eine bereits bekannte Geschichte und üben dann abwechselnd flüssiges Lesen.
  • ABC-Profi: (nur für Geschichten 1–45): Schüler lesen einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen und bekommen bei Bedarf Hilfen angeboten und verbessern so die Aussprache von Lauten.
  • Wort-Sprint: (nur für Geschichten 1–45): Schüler üben das Zusammenziehen von Buchstaben zu Wörtern und bekommen bei Bedarf Hilfen angeboten.
  • Schreib-Star: Schüler schreiben Wörter, die ihnen vorgelesen werden und bekommen bei Bedarf Hilfen angeboten.
  • Wörter-Suche: Schüler üben das zur bearbeiteten Geschichte gehörende Vokabular.
  • Text-Check: Schüler lesen die Geschichte vor und beantworten Verständnisfragen.