Projekttag „voll motiviert“ für die 8./9./10. Klassen

Der Förderverein der Hermann-Hedenus-Mittelschule hat sich gemeinsam mit den Jugendsozialarbeiterinnen der Schule dafür eingesetzt, dass am 04.10.2024 ein Projekttag mit dem Namen „voll motiviert“ für die 8., 9. und 10. Klassen stattfinden kann. Der Tag wird von Osman Citir durchgeführt und im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ gefördert.
Es wird ein 100-minütiges Bühnenprogramm geben und im Anschluss einen interaktiven Workshop. Osman Citir erzählt zunächst unterhaltsam und in intensiver Interaktion mit den Klassen von seiner Schullaufbahn und seinen Lebenserfahrungen als Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie.
Es werden dann unter anderem folgende Fragen gemeinsam mit den Jugendlichen in den Fokus gerückt: Was mache ich aus meinem Leben und wie stelle ich das am besten an? Wie gehe ich mit kulturellen Unterschieden, Diskriminierung, Rassismus aber auch Gewalt und Rückschlägen um? Welche Möglichkeiten hat der Einzelne das eigene Leben zu gestalten, zu verbessern und gleichzeitig das eigene Umfeld (Familie, Freundeskreis u.a.) zu stärken?

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.