Eine Reise in die Steinzeit

Kein Strom, kein Internet, kein Handy?

Was soll das denn, fragten sich die SchülerInnen der Klassen 5a, 5b und 5c!? Schnell war klar, sie treten die Reise zurück in die Steinzeit an! Die Vorfreude war riesig und diese wurde auch nicht enttäuscht!

Bereits der Neandertaler schmückte sich mit Ketten. Aus Speckstein und Pflanzenfasern stellten die SchülerInnen mit Hilfe des Drillbohrers eine Halskette her. Pfeile wie in der Steinzeit, wurden mit Feuersteinen, Ästen, Fäden und Harz selbst hergestellt.

Pfeile wie in der Steinzeit

Große Augen machten die SchülerInnen bei der jungsteinzeitlichen Bohrmaschine. Diese hatte nichts mit einer heutigen Bohrmaschine zu tun! Ziel war es, ein Loch in einen Bachkieselstein zu bohren. Keine leichte Aufgabe!

Eine Reise in die Steinzeit

Viel Leidenschaft bewiesen die Kinder beim Kochen. Zum Schneiden eines Apfels, hatten sie nur einen Feuerstein zur Verfügung. Mit einem runden Kieselstein wurden Weizenkörner zu Mehl gemahlen. Die Haselnüsse wurden mit einem Mörser zerkleinert. Das Fazit unserer SchülerInnen: Es war LECKER!

Mit dem Feuerstein schneiden
Mit Kieselstein wurden gemahlen

Großartige Figuren und Gefäße formten die Kinder an der Töpferstation

Ein weiteres Highlight war der Abschluss der Führung. Ein allgemeiner Mythos wurde hier aufgedeckt. Allein mit Feuersteinen kann kein Feuer erzeugt werden. Dafür benötigt man zusätzlich das Mineral Pyrit (auch Katzengold genannt), welches beim Aufeinanderschlagen mit dem Feuerstein funken schlägt.

Eine Reise in die Steinzeit

Einen riesigen Dank geht an das Team des Museums im Koffer! Es war ein grandioser Tag, an dem die SchülerInnen der 5. Klassen in die Steinzeit eintauchen konnten und das mit enormer Freude!

Eine Projekt Zusammenarbeit mit: Museum im Koffer
www.mueum-im-koffer.de