Hochspannung 7m

„Mach kein‘ Blödsinn mit dem Lötzinn!“
Eine coole Sache: Die 7. Klassen stehen unter Hochspannung und bauen ihre eigenen LED-Panels!
„Wenn der Lötzinn schmilzt, sieht das cool aus“, sagt Saro, zieht die Schutzbrille von der Stirn und werkelt munter weiter. Er baut sich gerade ein LED-Panel, mit dem er zuhause – gesteuert per App – eine echte Light-Show einrichten kann.

Zum zehnten Mal führen wir nämlich an unserer Schule zusammen mit dem Bamberger Institut für innovative Bildung e.V. (IfiB) das so genannte „Hochspannungsprojekt“ durch.

Unter der ebenso fachkundigen wie schülernahen Betreuung der Institutsmitarbeiter machen die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe alles selbst: Zusammenkleben des Holz-Corpus, Ab-Isolieren und Löten der Drähte, Anbringen der LED-Einheiten und Vieles mehr.

„Mir gefällt, dass es so vielseitig ist“, freut sich Leon. „Ich kann außerdem meine Phantasie einbringen und selbst etwas gestalten. Es ist klasse.“

„Klasse“ macht es seine Klasse, findet „Bauleiter“ Robert Bock vom IfiB. „Die Kids hier machen das top! Sie sind voll bei der Sache, arbeiten gut und der Umgang miteinander ist angenehm. Da werden Schlüsselqualifikationen trainiert und es läuft trotzdem easy.“

„Easy“, aber trotzdem mit „Hochspannung“ – eine schöne Sache für alle, besonders nach der langen Zeit, in der durch Corona so wenige Gemeinschaftserlebnisse möglich waren.
Finanziell möglich wurde die Aktion übrigens durch Kooperation mit der Bürgerstiftung Erlangen und der SIEMENS AG, die uns als langjährige Partner unterstützen.

Florian Unger, Klassenleiter 7m