Kinder backen für Kinder

Schüler der Hermann-Hedenus-Mittelschule fühlten sich nach den aktuellen Berichten aus den Medien sehr aufgewühlt und machtlos. Nachdem auch die an der Schule angrenzenden Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte umfunktioniert wurden, kamen viele Fragen auf. „Was können WIR für die Menschen tun, die aus der Ukraine flüchten müssen?“, fragte eine Achtklässlerin ihre Lehrerin Frau Hübschmann im Fach Soziales. So entstand die Idee, dass z. B. Muffins gebacken und verkauft werden können. Der Erlös kann den Flüchtlingen zu Gute kommen.

Schnell fand das Projekt auch bei weiteren Klassen großen Anklang und so backte die Klasse 8m mit Frau Hübschmann, die Klasse 8a mit Frau Seelmann, die Klasse 7b mit Frau Nendel und Frau Winkler und die Deutschklasse mit Frau Hofmann leckere Muffins, Donuts, Waffeln und Kuchen. Das Gebäck wurde mit den ukrainischen Farben gelb und blau sowie mit Peace Zeichen und kleinen Flaggen verziert.

Die Klassen haben zusätzlich Werbeplakate mit ihren Klassenlehrern und Frau Dorsch entworfen und in den Schulen verteilt, um die Werbetrommel für das Spendenprojekt zu rühren.

Der Verkauf fand in beiden Schulhäusern sowie in den anliegenden Grundschulen, der Hermann-Hedenus-Grundschule und der Mönauschule statt.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Käufer und freuen uns über eine

Spendensumme von 1.000 €

die wir an das Spendenkonto der Stadt Erlangen überweisen.

Die Stadt Erlangen hat, um die Geflüchteten zu unterstützen, ein Spendenkonto eingerichtet. Das Spendenkonto lautet: DE77 7607 0012 0776 1000 00 bei der Deutschen Bank. Wer spenden möchte, wird gebeten, bei der Überweisung den Verwendungszweck „Spende Ukraine“ anzugeben.

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt so erfolgreich war und wir den Schülern so vermitteln konnten, dass jeder etwas beitragen kann um die Welt ein klein bisschen besser zu machen.