Wanderung zur Kaseralm

Alex Hetzner, unser Sozialpädagoge, machte sich mit einigen Schülern auf eine Wanderung zur Kaseralm:

Schneeschuhwanderung, auf die Kaseralm im bayerischen Voralpenland.

Zur Vorbereitung auf die große Alpendurchquerung machte sich eine Gruppe von 8 SchülerInnen und zwei Betreuern mit der Bahn auf den Weg zur Kaseralm. Die Kaseralm ist eine einfache Hütte in den bayerischen Voralpen auf ca. 1330 m Höhe, sie ist nicht bewirtschaftet und sehr einfach ausgestattet.

Nach ca. 5 Stunden Bahnfahrt erreichten wir Ohlstadt, den Ausgangspunkt unserer Tour. Die Rucksäcke schwer bepackt mit Schlafsack, Kleidung und Essen machte sich die Gruppe bei sonnigem Wetter auf den Weg. Zu Beginn war der Schnee durch Waldarbeiter so fest gefahren, dass wir gut wandern konnten. Nach ca. 1,5 Std. wurde der Schnee immer tiefer und es wurden die Schneeschuhe angeschnallt um das Einsinken zu verhindern. Der Aufstieg war lang und beschwerlich. Gegen 18:00 Uhr hatten wir es dann endlich geschafft und unser Ziel erreicht. Da die Hütte unter der Woche nicht genutzt wurde war sie sehr kalt, uns stand ein Aufenthaltsraum mit Holzofen und ein Schlaflager im Dachboden zur Verfügung.

Ein, zwei Stunden später war es im Aufenthaltsraum gemütlich warm und das mitgebrachte Abendessen schmeckte lecker.

Den Samstag verbrachten wir mit Iglubau und einer Schneeschuhwanderung, am Nachmittag entdeckten die Jugendlichen einen Steilhang den sie mit viel Geschrei hinunter rutschen konnte.

Die zweite Nacht war dann schon deutlich wärmer und auch der Abstieg am Sonntag ins Tal gelang in deutlich kürzerer Zeit.